FSG Abi Jahrgang 2009
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FSG Abi Jahrgang 2009

Abitur 2009, i has it. NOT!
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ein- oder zweiwöchig?

Nach unten 
+2
jojo la petite
Nick
6 verfasser
AutorNachricht
Nick
P.I.M.P.
P.I.M.P.
Nick


Männlich Anzahl der Beiträge : 751
Alter : 34
Ort : Lubu Sonnenberg
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 1:39 pm

Es wird ja viel geredet, ob der Seminarkurs nun jede Woche oder nur jede zweite Woche stattfinden wird... Weiß da jemand genau Bescheid wie das aussieht?
Nach oben Nach unten
jojo la petite
Schüler
Schüler



Weiblich Anzahl der Beiträge : 672
Alter : 33
Ort : Bietigheim-Bissingen
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 1:41 pm

laut rothfuß wohl so " wies halt kommt": also mal n wochenende, mal jede woche, mal paar wochen gar nich. kp sehn wir ja morgen dann...
Nach oben Nach unten
Nick
P.I.M.P.
P.I.M.P.
Nick


Männlich Anzahl der Beiträge : 751
Alter : 34
Ort : Lubu Sonnenberg
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 1:42 pm

jojo la petite schrieb:
laut rothfuß wohl so " wies halt kommt": also mal n wochenende, mal jede woche, mal paar wochen gar nich. kp sehn wir ja morgen dann...

wie mal n wochenende?! AAAAAHH! da geh ich ja kaputt...


Zuletzt von am Do Sep 13, 2007 1:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Vinsanity
P.I.M.P.
P.I.M.P.



Männlich Anzahl der Beiträge : 1990
Alter : 35
Ort : LuBu Town
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 1:42 pm

Yip, Rothfuß meinte wir machen jetzt so am Anfang n paarmal aber je öfter wir machen, desto öfter können wir auch ausfallen lassen Wink

Also total unregelmäßig wird der stattfinden und ich bin froh mir damit n Fach und Stundenlange Vorbereitung auf mdl abiPrüfung erspart zu haben oO
Nach oben Nach unten
jojo la petite
Schüler
Schüler



Weiblich Anzahl der Beiträge : 672
Alter : 33
Ort : Bietigheim-Bissingen
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 1:45 pm

hm dann machsts dus als gesellschaftswissenschaftl.? lol da hat rothfuß aber mal aboslut sein "wort" gebrochen. zu uns meinte er noch es kommen nur die rein dies als "natW" also 2.nwtw-ersatz machn xD... naja wie auch immer.
Nach oben Nach unten
Vinsanity
P.I.M.P.
P.I.M.P.



Männlich Anzahl der Beiträge : 1990
Alter : 35
Ort : LuBu Town
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 1:52 pm

Nein, wieso sollte ichs als gesellschaftsw. machen?
Nach oben Nach unten
jojo la petite
Schüler
Schüler



Weiblich Anzahl der Beiträge : 672
Alter : 33
Ort : Bietigheim-Bissingen
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 2:14 pm

weil man dohc nur mit nem gesellschaftswissenschaftlichen SemK die präs.-prüfung ersetzen kann...? oder hab cih das fallsch verstanden oO?
Nach oben Nach unten
Buddhistic Monkey
Schüler
Schüler
Buddhistic Monkey


Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Alter : 35
Ort : Hinterm Wald
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 2:16 pm

jojo la petite schrieb:
weil man dohc nur mit nem gesellschaftswissenschaftlichen SemK die präs.-prüfung ersetzen kann...? oder hab cih das fallsch verstanden oO?

Mach mir keine Angst... meines wissens geht das auch mit nem NW- kurs... präs.-prüfung is ja glaub auch nich nur auf gesellschaftswissenschaften beschränkt oder?
Nach oben Nach unten
Vinsanity
P.I.M.P.
P.I.M.P.



Männlich Anzahl der Beiträge : 1990
Alter : 35
Ort : LuBu Town
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 2:16 pm

glaube schon, ich hab geschite 4stündig und da geht wohl auch irgendwas, weil ich da mein abi schreibe.
Nach oben Nach unten
jojo la petite
Schüler
Schüler



Weiblich Anzahl der Beiträge : 672
Alter : 33
Ort : Bietigheim-Bissingen
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 2:19 pm

hmhm wie auch immer. ich meine da so was gehört zu haben dass natw-semk ne zweite natw ersetzt und gesellschafftl-semK die präs.prüfung.
( gottchen die abkürzungen oO).

aber murks. morgen fragen Wink.
Nach oben Nach unten
Vinsanity
P.I.M.P.
P.I.M.P.



Männlich Anzahl der Beiträge : 1990
Alter : 35
Ort : LuBu Town
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 4:45 pm

mh also wenns so wäre hätte rothfuß mir das gesagt... also hoffe ich zumindest. Egal, morgen klärt sich dann alles oO
Nach oben Nach unten
DieWischi
Schüler
Schüler



Weiblich Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 33
Ort : Ludwigsburg
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 7:09 pm

also mir ist es bekannt, dass man mit dem nw-seminarkurs die zweitre naturwissenschaft sparen kann,wenn man die erste vierstündig hat und dass man nicht die präsprüfung machen muss.

aber naja, bis morgen freunde der sonne Wink
Nach oben Nach unten
Philipp Müller
Schüler
Schüler
Philipp Müller


Männlich Anzahl der Beiträge : 326
Alter : 33
Ort : Kornwestheim
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 9:21 pm

Im Abitur musst du einfach alle Bereiche abdecken.
Das heisst konkret:
Normalerweise brauchst du 2 Naturwissenschaften. Durch nen Naturwissenschaftlichen Seminarkurs sparst du dir eine (die 2- stündige), wenn du eine andere 4 stündig hast.
Dann musst du noch den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich abdecken.
Das passiert in dem Fall oben dann durch Geschichte 4 stündig.
Wenn das der Fall ist, kannst du dir die Seminarkursnote anstatt der mündlichen Abitursnote eintragen lassen und die dadurch wegfallen lassen.
Also passt schon alles so;)

Gruß phil
Nach oben Nach unten
Philipp Müller
Schüler
Schüler
Philipp Müller


Männlich Anzahl der Beiträge : 326
Alter : 33
Ort : Kornwestheim
Anmeldedatum : 12.09.07

Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitimeDo Sep 13, 2007 10:01 pm

jojo la petite schrieb:
hmhm wie auch immer. ich meine da so was gehört zu haben dass natw-semk ne zweite natw ersetzt und gesellschafftl-semK die präs.prüfung.
( gottchen die abkürzungen oO).

aber murks. morgen fragen Wink.

Das hängt immer davon ab, was du sonst alles gewählt hast. Wenn du naturwissenschaftlich alles abgedeckt hast, dir aber gesellschaftswissenschaftlich noch was fehlt musst du normalerweise das noch der Präsentationsprüfung abdecken (die dann dementsprechend gesellschaftswiss. sein muss), und welche du dann wiederum mit nem gesellschaftswiss. Seminarkurs ersetzen kannst. Wenn du gesellschaftswissenschaften abgedeckt hast und dir naturwissenschaftlich was fehlt läufts eben andersrum(nur dass du dann eben nen naturwiss. Seminarkurs brauchst..)

Nachzulesen is das ganze übrigens hier:
http://www.mgl.lb.bw.schule.de/inhalte/oberstufe/download/leitfaden2009.pdf

Gruß Phil
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein- oder zweiwöchig? Empty
BeitragThema: Re: Ein- oder zweiwöchig?   Ein- oder zweiwöchig? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein- oder zweiwöchig?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
FSG Abi Jahrgang 2009 :: Seminarkurs-
Gehe zu: